Start  > Judo  > 
17.09.2017 22:12 Alter: 7 yrs

Judo - Europameisterschaften U21 und Kreiseinzelmeisterschaft U10/U13


Am Freitag 15.9. starteten die U21-Judo-Europameisterschaften in Maribor. Neuss war durch die Weckhovenerin Nora Bannenberg vertreten. Nach einem vielversprechenden ersten Sieg gegen die Montenegrinerin Gardasevic, kam es im zweiten Kampf zur Wiederholung des Europacupfinals im ungarischen Paks. Leider konnte Nora auch dieses Mal nicht gewinnen und schied daher viel zu früh aus.

Doch am Sonntag gab es die Gelegenheit zu zeigen was wirklich in ihr steckt. Mit dem Nationalteam konnte nach einem Freilos Italien mit 3:2 geschlagen werden. Der folgende Kampf gegen die Niederlande, die gleich drei Europameisterinnen aufbieten könnten, ging mit 1:4 deutlich verloren. Es blieb daher "nur" der Kampf um Bronze. Im ersten der fünf Einzelbegegnungen musste die Deutsche Mannschaft noch eine Niederlage einstecken, doch Nora konnte ihre Gegnerin Örzeler in einem kurzen Kampf mit einem fulminanten Wurf auf die Matte befördern. Das war auch Motivation für die noch folgenden Kämpferinnen Dena Pohl (Potsdam), Sara Mäkelburg (Witten) und Samira Bouizgarne (Krefeld).

Abgerundet wurde das Ergebnis durch den Nachwuchs des TuS Reuschenberg, der bei den Kreiseinzelmeisterschaften in der U10 mit Elias Heister und Marlene Leutloff zwei Goldmedaillen gewinnen konnte. Dazu kamen dann noch zwei Bronzemedaillen in der U10 (Marie Piel und Emily Hoogers) und eine in der U13 (Stanley Schäfers). Die fünf müssen ihr Können nächste Woche bei den Bezirksmeisterschaften erneut unter Beweis stellen.