Start  > Judo  > 
24.05.2016 15:11 Alter: 8 yrs

Judo Europa Cup in Bielsko Biala (Polen)

Der Countdown läuft. Am ersten Juliwochenende stehen die Europameisterschaften der U18 in der finnischen Hauptstadt Helsinki an.


Beim letzten European Cup vor dem Saisonhöhepunkt, sorgte Nora Bannenberg (-52 kg) am ersten Wettkampftag für eine Bronzemedaille des deutschen Teams.

Nora Bannenberg konnte in Polen das bronzene Triple perfekt machen. Mit dem dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 52 kg holte die Neusserin die dritte Bronzemedaille bei einem Europa Cup in diesem Jahr. Dabei musste Bannenberg einen weiten Weg gehen. Denn nach einem Sieg gegen die Kroatin Bruna Bilic folgte eine unnötige und knappe Niederlage gegen die Polin Natalia Kropska. Am Ende des Kampfes stand lediglich eine Passivitätsstrafe, die dann den Weg in die Trostrunde bedeutete. Mit zwei vorzeitigen Siegen gegen Sofia Asvesta aus Zypern und Emma Russaouen aus Frankreich gelang Bannenberg der Sprung in das kleine Finale. Dort traf sie auf die Deutsche Meisterin Lea Markloff von der HTG Bad Homburg. Zunächst hielt Markloff im Kampf um die Bronzemedaille gut mit. Doch am Ende hatte Bannenberg den entscheidenden Ansatz auf ihrer Seite. Mit einem Wazari gewann sie nach vier Minuten Kampfzeit und sicherte sich so den dritten Rang.
Für die Europameisterschaft scheint Nora auf einem guten Weg zu sein, konnte sie ihre Kämpfe doch mit drei verschiedenen Wurftechniken vorzeitig beenden.