Start  > Handball

Willkommen bei der Handballabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft Reuschenberg

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite unserer Handballabteilung. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Ansprechpartner, Veranstaltungsinformationen und alles Wichtige zu unseren Mannschaften sowie unserem Sportangebot.


Der TuS wünscht alles Gute


Ingo Sonnenberg verlässt den TuS

Zum Saisonende 2019/2020 verlässt Ingo Sonnenberg den TuS Reuschenberg und kehrt nach 7 Jahren erfolgreicher Arbeit zu seinem Stammverein der Turngemeinde Neuss zurück. Zusammen mit Jens Armenat schaut er auf eine aus Sicht des Vereins tolle Arbeit zurück. Gestartet mit der männlichen D-Jugend 2012/13 begleitete er diese zunächst unter Anleitung, bevor er dann in der darauffolgenden Saison direkt mit in die Verantwortung genommen wurde und ein Trainergespann mit Jens ab der C-Jugend bildete. Nach seiner erfolgreichen absolvierten Trainerlizenz [Note 1.7] blieb er bei der TuS Familie und den vielen ehrenamtlich tätigen Trainern. Neben vier Teilnahmen an Kreisqualifikationen in höhere Spielklassen, stehen einige Turniererfolge in der C- und B-Jugend sowie die initiierten Vergleichswettkämpfe mit dem Osterather TV mit Oliver Weigel. 2017 lotste er u.a. auch Klaus Feldmann Sportwissenschaftler (M.A.) und A-Lizenz-Trainer nach Reuschenberg, der sowohl die Trainer, wie auch die damaligen Spieler der D-Jugend und A-Jugend in Trainingseinheiten anleitete [Train different]. Zusammen mit Jens, Abteilungsleiter und stv. Vorstand des TuS Reuschenberg erreichte er in der Kreisliga drei Kreismeisterschaften in der A-Jugend in Folge, was dem Verein bis dato nur in der E-Jugend gelang. Wir wünschen ihm auf seinem Weg alles Gute und sagen Danke für mehr als 7 erfolgreiche Jahre im und für unseren Verein.        

Danke für eine tolle gemeinsame Reise

Saison 2018/19

Nach dem Quirinus Cup 2018 werden die Trainingszeiten angepasst. Auch in der neuen Saison stellt die TuS Reuschenberg in nahezu allen Spielklassen Teams auf. In der Trainersitzung am 24.04.18 wurden die Trainer und die Trainingszeiten festgelegt. Zug um Zug werden bis Anfang Juni 2018 die Trainingszeiten und Trainer in den jeweiligen Unterbereichen aktualisiert. Die jeweiligen Ansprechpartner geben gerne Auskunft. Sportbegeisterte Handballerinnen und Handballer sind herzlich Willkommen. Bis maximal drei Trainingseinheiten kann mit den erfahrenen Spielerinnen und Spielern trainiert werden, bevor sich die Kids, Jugendlichen oder auch Erwachsenen entscheiden sollten und das Gespräch mit dem Trainer suchen. Kommt vorbei und macht mit!


In der Saison 2017/18 startete der TuS in 8 Bereichen. Zwei Teams im Seniorenbereich und 6 Teams im Jugendbereich, davon zwei reine Mädchenmannschaften. Alle Teams haben den Verein sehr gut vertreten und sich sportlich fair mit anderen Teams gemessen. Den Trainern – gerade auch bei den Kleinsten – gilt ein besonderer Dank. Hier vor allem Dennis Anderson, der sich rührend um die Kleinsten kümmert und die D-Jugend weiblich positiv weiter entwickelt hat. Die männliche D-Jugend und die männliche A-Jugend werden in ihren jeweiligen Spielklassen die Saison als jeweils Gruppenerster abschließen. Die A-Jugend verteidigte nach der Saison 2016/17 ihren Kreis-Meistertitel, nachdem die Qualifikation zur Oberliga klar verpasst wurde. Allen Sponsoren, Eltern, Förderern und Trainern herzlichen Dank für eine tolle Saison und Unterstützung für unseren tollen Sport.


Weihnachtsüberraschung

 

Jakob Beyen, Präsident des KA, unterstützte im Jahr 2017 noch einmal die Handballfreude des TuS Reuschenberg. Stellvertretend für den abwesenden Abteilungsleiter Janes Armenat nahm Gereon Gilliam die „Ballspende“ entgegen. Zusammen mit seiner D-Jugend, aktueller – ungeschlagener Tabellenführer – freute er sich riesig über diese wunderbare Unterstützung.

 

„Dank dieser großzügigen Spende hat nun jedes aktive Mitglied einen eigenen Ball und kann somit seine Fertigkeiten noch mehr verbessern“, freut sich Geren Gilliam. Eigens für die Übergabe sind auch einige kranke Spieler mit ihren Eltern angereist, die sich diese tolle Aktion nicht nehmen lassen wollten. Die Handballabteilung bedankt sich ganz herzlich beim scheidenden Präsidenten und wünscht ihm für die Zukunft viel Gesundheit und weiter Schaffenskraft.

 


Der Präsident des Neusser Karnevalsausschusses (KA) Jakob Beyen überreichte dem TuS 10 hochwertige Bälle für die Jugendabteilung. Die Trainer Kurt Gühne, Jens Armenat und Ingo Sonnenberg sowie die Spieler freuten sich über diese tolle Unterstützung 


Train Different - TuS geht neue Wege

Ingo Sonnenberg lotste Flaus Feldmann nach Reuschenberg

Die Handballabteilung des TuS Reuschenberg nutzt die Qualitäts-Offensive der Handballakademie zur Weiterbildung der Trainer und Jugendmannschaften.

 

Unter dem  Motto „Train Different“ hat am 06.02.17 Klaus Feldmann die Jungen-Mannschaften trainiert und den verantwortlichen Trainern entsprechende Hinweise für das künftige Training an die Hand gegeben. Klaus Feldmann ist Sportwissenschaftler (M.A.) und A-Lizenz-Trainer, und trainiert u.a. Jugend- und Auswahlteams. Dieses TOP Angebot des Vereins soll sowohl die Kinder und Jugendlichen wie auch deren Trainer zum Ende der laufenden Saison 2016/17 motivieren, weiter am Ball zu bleiben und sich weiter zu entwickeln. Ingo Sonnenberg, der den Kontakt zu Klaus Feldmann hergestellt hat, freut sich riesig über das tolle und vermutlich einmalige Angebot. „Ende des Jahres 2016“ habe ich bei einem befreundeten Verein von der Tribüne aus zusehen dürfen und habe da schon für das Training mit den A- und B Jugendlichen einiges mitnehmen können. Das jetzige Angebot des TuS ist fantastisch und wird sicherlich von allen Trainern des Vereines als Anschauungsunterricht genutzt werden, wenn auch an dem Abend nur die Teams von der D-Jugend bis A-Jugend am Trainings-Abend aktiv durch Klaus betreut werden. Die Trainingsinhalte sind natürlich auch in den Männermannschaften einsetzbar, deren Trainer auch zur Fortbildung eingeladen sind.  


Du hast Zeit und kannst mit Kindern umgehen?

Wir suchen für unsere männliche E-Jugendmannschaft kurzfristig eine ausgebildete Trainerin oder einen ausgebildeten Trainer, der zusammen mit den engagierten Eltern das Training übernimmt.

Ansprechpartner Jens Armenat: Handy: +49 (151) 41802329


Komm und spiel mit uns!

TuS Reuschenberg ist bei den Jungen in allen Altersklassen vertreten. Unser Angebot richtet sich aber auch an Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger.  

Alle Altersgruppen werden von erfahrenen und qualifizierten Trainern begleitet. Hast Du Lust oder kennst Du jemanden der Lust hat? Auf unserer Homepage findet ihr die Ansprechpartner und Trainingszeiten. Kommt vorbei und lernt uns kennen!



 

 



Offizielle Datenbank für aktuelle Spielpläne, Spielorte, Tabellen und Ergebnisse


MeinSIS - Die App für Unterwegs

Der größte Handball-Ergebnisdienst im Netz kostenlos bei iTunes und im PlayStore:

Öffnet externen Link in neuem Fenster  iTunes     Öffnet externen Link in neuem Fenster  Android