Start  > Handball  > Junioren  > A-Jugend  > News

Umbruch in der A-Jugend

A-Jugend sagt Jens & Ingo "Tschüss". Das ewige Duo geht sportlich getrennte Wege innerhalb des TuS

Im Rahmen des Quirinus Cup 2018 verabschiedeten sich die Spieler vom bisherigen Trainergespann Jens Armenat und Ingo Sonnenberg. Das, was viele schon vermuteten, wird nun Realität. Nach nahezu 6 gemeinsamen Jahren und gemeinsamer Arbeit trennen sich vorläufig die sportlichen Wege des sehr erfolgreichen Trainergespanns. Nach der Saison 2017/18 wird Ingo definitiv nicht mehr auf der Trainerbank in der A-Jugend sitzen. Das Team braucht nach zwei Kreismeisterschaften in Folge neue Impulse, so Ingo Sonnenberg, der nach der Übernahme einer neuen privaten Herausforderung [1. Vorsitzender bei der Neusser Schützenlust 1864/1950] vermutlich etwas kürzer treten wird.

Das Duo Jens und Ingo hat das Team aus Spielern der TG Neuss und des TuS Reuschenberg gebildet, die über viele Jahre nun zusammen blieben. Es wurden auch neue Pfade beschritten. Nicht nur, dass man sich zu den Qualifikationsrunden zur Oberliga meldete oder auch Freundschaftsspiele gegen Osterath intensivierte, sondern es wurden auch Fortbildungsmaßnahmen für die Trainer und Coaches angeboten.

Der Weg wird weiter beschritten, so Jens Armenat, der weiter voll aktiv dabei sein wird und auch zukünftig erster Ansprechpartner bei der A-Jugend sein wird. Die neuen, zum Teil - schon sehr erfolgreichen Trainer wie Dennis Anderson - und erfahreneren wie Christian Gaul und Gereon Gilliam bilden das Grundgerüst. Darum bauen wir neue Trainer und Betreuer auf. Ingo Sonnenberg plant im Rahmen seiner Möglichkeiten die D-Jugend temporär zu unterstützen, soweit es sein neues Amt zulässt, um Gereon in der D-Jugend zu entlasten.  

Die neue A-Jugend wird in der Saison 2018/19 zusammen mit den Herren unter der Leitung von Matthias Hundt und dem erfahrenen Coach Christian Gaul trainieren und begleitet durch Jens an den Start gehen, sofern der HK Düsseldorf ausreichend Teams an den Start bringt. 


Lukas (TW), Noah, Cedric, Julian, Olivier, Jonas, Daniel, Leon, Lukas sowie die Trainer Jens Armenat & Ingo Sonnenberg
Zum Team gehören noch: Justus, Lennart, Mathusanth, Henrik

Mit dem Heim-Sieg am 25.03.18 gegen die HSG Gerresheim stellt die A-Jugend des TuS nicht nur den Kreismeister in der Saison 2017/18 in der Kreisliga, sondern es gelang ihr auch ungeschlagen durch die Dreierrunde zu kommen. 12 Siege, keine Niederlage, 394:257 Tore. Da kann das Team schon stolz auf sich sein, so Vorstand Jens Armenat, auch wenn das Team im heutigen Spiel nicht überzeugen konnte. Etwas Wehmut ist bei aller Freude allerdings dabei, denn Ingo Sonnenberg & ich haben diese Jungs seit der D-Jugend unter unseren Fittichen. Unser Ziel, einmal mit dieser tollen Truppe in der Oberliga zu spielen, haben wir nicht erreicht. Dafür wurden wir nun zweimal hintereinander Kreismeister in der A-Jugend. Armenat informierte, dass Sonnenberg plant, sich zurück zu ziehen. „Wir hoffen sehr, dass wir Ingo weiter als Trainer beim TuS haben“, so Vorstand Armenat, der Sonnenberg gerne weiter an den TuS binden und als „Backup“ zum Trainer in der D-Jugend (Gereon Gilliam) gewinnen will, die auch gerade die ungeschlagen die Kreismeisterschaft errungen haben. Sonnenberg plant sich nach dieser Saison etwas zurück zu ziehen, um sich der neuen Aufgabe widmen zu können (wurde gerade zum 1. Vorsitzenden der Neusser Schützenlust gewählt). Sonnenberg: „Der Zeitpunkt wäre gut, noch einmal Kreismeister – es wäre ein phantastischer Abschluss mit dieser Truppe. Allerdings, 6 Jahre beim TuS, nun zwei Mal Kreismeister und immer mit Jens zusammen, da kommt auch bei mir etwas Wehmut auf. Diese – unsere Jungs wurden von der D-Jugend an fast 6 Jahre durch ihn und mich begleitet - vom Kind zum jungen Erwachsen. Da kommt auch etwas Stolz auf, außerdem liebe ich diesen Sport und sehe, was dort heranwächst. Gereons D-Jugend Truppe hat eine Menge Potential. Hier durften wir auch schon mal aushelfen. Das ist eine richtig klasse Mannschaft, die zum jetzigen Zeitpunkt fast noch besser ist, als die nun sehr erfolgreiche A-Jugend. Nun bekommen die A-Jugendlichen vermutlich alle einen neuen Trainer.


Nach der Spielabsage der JSG Haan/HAT A1J und den damit verbundenen 2 Punkten am grünen Tisch ist auch rechnerisch nach dem 17.03.18 alles klar. „Wir hätten gerne noch einmal gegen diese starke A-Jugend der JSG Haan/HAT gespielt, denn diese Truppe hatte in beiden Vorrundenspien den TuS richtig gefordert“, so Abteilungsleiter und Vorstand Jens Armenat. Spielerisch und kämpferisch sind beide Teams nahezu gleichauf, was enge Spiele garantierte. Aber diese waren auch ansehnlich. Entscheidend für uns war in dieser Saison sicherlich der 33:32 Auswärtssieg bei Haan, wo das Team - damals mit dem Männertrainer Christian Gaul - ein erstes Ausrufezeichen setzte. Haan schoss zuvor alle Teams reihenweise mit 20 – 30 Toren Differenz ab, während der TuS seine Spiele knapper gewann. Mental und taktisch gut ein-und aufgestellt wurde dann auch das zweite Match gegen JSG Haan/HAT mit 35:28 gewonnen. „Das war für uns das Top-Spiel“, so Sonnenberg, der die Trainer mit seinen Analysen berät und unterstützt. Wir hoffen, dass wir am 25.03.18 (14:45 Uhr) im Vorfeld zum letzten Match in der Dreierrunde gegen den Tabellendritten erneut alle Spieler zur Verfügung haben, um eine „perfekte Saison“ abzuliefern. Allerdings ist die HSG Gerresheim 04 für den TuS ein sehr unbequemer Gegner. Danke an alle Unterstützer, das Team. Den Trainern Jens Armenat, Christian Gaul und Ingo Sonnenberg gratuliert die Redaktion herzlich.


Die Trainer Jens Armenat und Ingo Sonnenberg erlebten am 21.02.18 eine ganz andere Mannschaft, als in der Woche zuvor. Aus einer sehr gut funktionierenden Abwehr (nur 5 Gegentore in der ersten Halbzeit) wurden überwiegend mit der zweiten Welle die eigenen Tore erzielt. Dabei hatten gerade in der Anfangsphase Leon (2) am Kreis und Jonas (3) als RL einen guten Lauf. Über ein 3:1; 4:2 zog das Team auf 8:2 weg, wobei erneut die Trefferquote der sogenannten 100% Chancen Wünsche offen ließ. Beim letzten Tempogegenstoß vor der HZ Pause (13:5), konnte sich ein Spieler der SG Unterrath nicht beherrschen und schubste unseren Angreifer, der sich zum Glück nicht verletzte. Der souveräne Spielleiter zückte die rote Karte. Nach der Pause zog unser TuS-Team direkt wieder an und ließ dieses Mal keinen Zweifel aufkommen, dass die Punkte in Reuschenberg bleiben. Nach dem 20:6 (41. Minute) wurde etwas rotiert, so dass auch Cedric am Kreis mehr Spielanteile bekam. Nach einem erneuten Tempogegenstoß ließ der gut pfeifende Schiedsrichter „Gnade vor Recht“ ergehen, denn erneut wurde Lukas bei seinem Tempogegenstoß von hinten geschubst, was die zweite rote Karte für die Gäste bedeutet hätte. Die Entscheidung war durchaus vertretbar, denn das Match war entschieden und unser Spieler wurde nicht verletzt und hätte den Gegner dauerhaft auf 5 Spieler reduziert. Am Ende stand dennoch ein klarer 29:12 Erfolg gegen den Tabellendritten. Heute dabei: Tor: Lukas; Feld: Gabrijel, Cedric (1), Julian (6), Olivier (2), Jonas, (3), Daniel (2), Leon (2), Lukas (13)


Das erste Match im neuen Jahr 2018 war gleichzeitig das letzte Spiel der zweiten Runde in der aktuellen Saison. Wie bereits im ersten Aufeinandertreffen (22:29) zeigte die HSG von Beginn an, dass sie dieses Mal die Punkte in Düsseldorf behalten wollten. Es gibt halt Teams, die einem liegen, so Trainer Jens Armenat und Teams, die einfach schwer zu spielen sind. Und die HSG Gerresheim ist so ein Team, welches dem TuS nicht liegt. Spielfreudig und ohne Druck nutzte der Gastgeber die sich ihm bietenden Gelegenheit im Angriff, während wir in der ersten Halbzeit rund 10 hochkarätige Chancen ungenutzt verstreichen ließen. Somit gingen wir mit nur drei Treffern Vorsprung (13:16) in die Pause. Dort schienen Ingo und Jens die richtigen Worte gefunden zu haben. In der Abwehr wurde stärker zugegriffen und auf eine 1:5 Deckung umgestellt. Leider gelang es uns trotz bester Chancen nicht, den Abstand auszubauen, obwohl das Angriffsspiel der HSG besser gestört wurde. Der Knackpunkt kam nach einer Zeitstrafe gegen uns, in der wir hinten sicher standen, keinen Gegentreffer kassierten, dafür zwei Tore erzielten. Der Tabellenvierte verlor in der Phase für ein paar Minuten den Zug zum Tor, während unsere Jungs, vor allem Leon am Kreis, sich ihre Torchancen hart erarbeiteten und dieses Mal auch belohnten. 15 Minuten vor Schluss lag das Team mit 7 Treffern vorne und hatte ab dem Zeitpunkt das Spiel insgesamt unter Kontrolle. Am Ende stand ein hart erkämpfter 27:36 Auswärtssieg. Der Erfolg basierte heute am 14.01.18 eher auf vielen Einzelaktionen und der individuellen Stärke einzelner Spieler. Bis zu dem Top Match gegen Haan und dem dritten Aufeinandertreffen gegen Gerresheim muss das Team die nächsten Trainingseinheiten nach der dreiwöchigen Pause nutzen, sich wieder stärker als Einheit zu präsentieren. Mit 16:0 Punkten (293:194 Toren) vor der JSG Haan 10:4 Punkte (218:136 Toren) auf Platz 1. Heute dabei: Tor: Lukas; Feld: Noah, Gabrijel, Cedric, Julian (2), Olivier (5), Jonas, (5), Daniel (1), Leon (10), Lukas (13)


In den nächsten Wochen bis zum 09.12.17 hat das Team Zeit, sich wieder besser aufeinander einzustellen. Die Trainer bauen auf ein eingespieltes Team und erprobte Automatismen, um gegen den TSV Hochdahl A1J das Ergebnis aus dem Hinspiel (43:23) zu toppen. Gespielt wird um 16:15 Uhr in der Rankestraße in 40699 Erkrath.

In der Woche darauf kann es - vorausgesetzt das Spiel gegen Hochdahl wird gewonnen - zum vorentscheidenden Spiel in der diesjährigen Meisterschaftsrunde kommen. Gelingt dem TuS im Match am 16.12.17 zu Hause gegen den Top Favoriten JSG Haan/HAT A1J ein Heimsieg, ist die Meisterschaft fast entschieden. Dann kann sich unsere A-Jugend nur noch selbst ein Bein stellen. Daher volle Konzentration in den nächsten Wochen, um gut vorbereitet die nächsten beiden Spielen vor Weihnachten 2017 in Angriff zu nehmen.


Am 05.11.17 ging es zur SG Unterrath, um den Platz 1 zu sichern und 2 Punkte auf der Habenseite hinzuzufügen. Auch wenn das erste Spiel deutlich mit 39:20 gewonnen wurde, wusste das Team aus der letzten Saison, dass kein Team zu unterschätzen ist. Erschwerend kam hinzu, dass durch die unterschiedlichen Informationen in SIS sowohl der Spielort nicht klar war und 2 unserer Schiedsrichter parallel zum Spiel in Norf angesetzt wurden. Beide kamen erst zur zweiten Halbzeit, so dass das TuS Team die erste HZ ohne Auswechselspieler agierte.  

Zum Spiel: 2 Punkte mitgenommen, Tabellenführung verteidigt.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahm unsere Mannschaft die Regie. Über ein 1:1; 2:3 zog das Team auf 4:9 wieder. Es galt Kräfte zu sparen, da keiner wusste, ob wir noch personelle Verstärkung bekamen. Die Chancen wurden anfänglich konsequent genutzt. Unterrath rechnete sich durch die zahlenmäßige Überlegenheit etwas aus, was dadurch angeheizt wurde, dass ab dem 7:11 bis zur Halbzeit rund 10 glasklare Chancen nicht verwandelt wurden und der immer besser ins Spiel kommende Torwart der SG unsere Aussen etwas entzauberte. Bis zur HZ (12:18) wurde der Vorsprung verwaltet. Ab der zweiten HZ stießen Jonas & Julian dazu.

In der Pause wurden die festgestellten Mängel angesprochen. Mehr Miteinander, den Kreisläufer stärker ins Spiel einbinden und die sich durch schnelles Passen und Bewegungen ohne Ball geschafften Räume konsequenter nutzen. Zusätzlich mehr Variationen mit einem zweiten KL. Was kam, war sehr abwechslungsreich. Tolle „No Look“ Pässe von Lukas an den KL Daniel, die zum Teil verwandelt wurden bis zu altbekannten Problemen „Fangen, Passen, Eigensinn und sinkende Konzentration. Bis zum Top Spiel wird das abgestellt werden müsse. Heute war das zu verschmerzen und die Fehler nachvollziehbar. Ferienzeit, nur 6 Spieler auf dem Feld und im Kopf, dass das Spiel definitiv gewonnen wird. Für die Trainer keine ganz leichte Aufgabe. Unsere Jungs mussten dann noch aufgrund einer Verletzung von Oli ab der 35. Minute auf einen  zusätzlichen Tempospieler neben Lukas  verzichten. Das Spiel plätscherte bis zum 18:23 so dahin. Dann folgte ein kurzer Zwischenspurt. Aus einer konzentrierten Abwehr heraus mit mehr Druck auf den ballführenden Spieler folgten 4 Tempogegenstöße zum 19:27. Hoffte der Gastgeber bis dahin noch auf einen Überraschungscoup, so war klar, dass zu dem Zeitpunkt das Match entschieden war. 5 Minuten vor Schluss wurde seitens des TuS auf Manndeckung umgestellt, was letztendlich noch zu einigen Toren auf beiden Seiten führte. Endstand 30:41.  Wir wünschen dem Torwart der SG gute Besserung, der beim letzten 7 Meter unglücklicherweise am Kopf getroffen wurde.

Schützen: Lukas (11), Lennart (8), Oli (7), Jonas (6), Julian (4), Noah (3), Daniel (2)


5 Matches - 5 Siege

Torwart Lukas Gilliam

Die erste Runde von drei Runden wurde bei Gerresheim abgeschlossen.

Gegen einen Gegner der von Anfang an nicht freiwillig seine Punkte abgeben wollte, kam unser TuS Team, betreut von Thomas nur sehr schwer in die Gänge. Viele technische Fehler und erneut viel zu viele Fehlversuche behinderten schon zur Halbzeit ein eindeutiges Ergebnis (11:7), was Team und Trainer zur Halbzeit hätten ruhiger werden lassen.  

Nach einer Deckungsumstellung vom 5:1 zurück auf 6:0 standen wir deutlich kompakter, halfen unserenm erneut gut aufgelegten Lukas im Tor und zogen auf 17:10 weg. Aber immer wieder scheiterten die Reuschenberger am Torwart von Gerresheim und brachten so den Gegner wieder ins Match zurück, die ihrerseits  die Chancen nutzen. Bis auf drei Tore kam Gerresheim wieder heran (18:15). Der für uns wichtige Knackpunkt kam dann 12 Minuten vor Schluss, als unserem Team in doppelter Unterzahl beim Stand von 18:15 drei erfolgreiche Abschlüsse zum 21:15 gelangen. Die Moral von Gerresheim, die sich kurz zuvor noch Hoffnungen auf die Heimpunkte machten, war gebrochen und das Spiel für den TuS entschieden. Etwas unsportlich wurde es dann zum Schluss leider auch noch. So wurden ein Schlag in den Bauch von Lennart und ein klarer Kopftreffer frei stehend vor unserem Torwart Lukas vom Einzelschiedsrichter nicht gewertet oder gesehen, was unseren erfahrenen Coach / Schiedsrichter Thomas in Rage brachte. Leider waren die Fouls der unrühmliche Schluss eines Spiels, an dem nur die 2 Punkte gut waren. Endstand 29:22 - beste Werfer: Oli (10), Leon (7), Noah (5).

Nun können sich die aktuell verletzten Spieler etwas generieren. Erst am 05.11. geht es auswärts gegen Unterrath und dann am 12.11.17 zu Hause gegen Eller weiter. Bis dahin sollten Lukas S. (Rippenprellung), Torwart Mathu (Knieprobleme) wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen sein, um das Team nicht nur personell zu verstärken.     


Angetreten mit minimaler Spielerdecke, dem Trainer der Männer II, dafür erneut mit Justus und Lukas (6), die aufgrund des Ausfalles von Henrik, Mathu, Lennart B. zum Team stießen. Locker und dennoch hochmotiviert fuhr man zur JSG Haan/HAT A1J. Der Gastgeber ließ in drei vorherigen Matches nichts anbrennen und lag mit 6:0 Punkten (128:36) vor dem TuS (119:66). Die Zeichen standen somit 60:40 für die Gastgeber. Das Spiel verlief von der ersten Minute an sehr ausgeglichen. Mit Kampf- und gutem Teamgeist gelang es auch die 3 Tore Vorsprung von Haan zur Halbzeit auf einen Treffer zu minimieren (19:18). Das Spiel verlief absolut offen, Haan konnte sich nicht absetzen und der TuS kam nicht richtig heran. Über ein 22:20, 27:25, gelang dem TuS Team erstmals ein Unentschieden (29:29). Haan kämpfte mit allen fairen Mittel (leider auch mit unsauberen verbalen Attacken, die allerdings vom Schiedsrichtergespann überhört wurden – sehr schade, denn das hat dieses Team absolut nicht nötig). Nach der erneuten Führung (30:29), kam der Siegeswille des TuS auf – und gestärkt durch die Erfahrung aus dem letzten Jahr, dass wir enge Matches (vor allem gegen Ratingen)  oftmals für uns entscheiden können- puschte sich das Team nochmal. Beim Stand von 31:32 übernahmen wir erstmals (nach dem 2:3) die Führung, die zum Sieg reichte. Beide Teams trafen jeweils noch einmal zum Endstand 32:33. 

 

Beide Aussen - Noah (3) und Julian (12) - zeigten heute eine saubere Leistung und sorgten neben dem erneut glänzend aufgelegten Torwart Lukas für die entscheidenden BIG Points aus einer sehr starken Abwehr heraus. Weitere Torschützen Olivier und Jonas (je 5), Daniel & Leon (je 1).

 

Schon am Donnerstag (12.10.) geht es weiter. Das Heimrecht wurde zugunsten einer Vorverlegung des Spiels abgegeben. Gegner ist das Team aus Gerresheim.


Nach den ersten Trainingseindrücken wusste keiner wo das Team wirklich steht. Zumal aufgrund von Schule, Beruf, Fahrschule etc. kein einziges Mal zusammen trainiert werden konnte.  Vorteilhaft, dass sich die Jungs seit vielen Jahren kennen und nicht alles verlernt hatten. Nach einem guten Start 3:1 zog das Team nochmals an und kam über ein 6:1, 10:2 auf 15:3. Dann ging etwas die Konzentration verloren und auch anscheinend die Kondition, denn der Gast aus Unterrath hielt dann bis zur Pause (19:8) dagegen.  Nach der Pause folgte eine 6:0 Serie  (25:8), so dass klar war, dass das Team die Punkte in Reuschenberg behalten würde. Am Ende stand ein 39:20 Erfolg, der heute deutlicher hätte ausfallen können und müssen. Aber nach ca. 20 Minuten schien die Kondition deutlich nachzulassen. Hier gilt es wieder aufzuholen, will man oben mitspielen. Schön, dass heute auch Justus und Lukas S. dem Team zur Verfügung standen, die aufgrund ihrer beruflichen Situation derzeit nur gelegentlich an den Spieltagen aushelfen können.

Beste Werfer: Leon und Lukas (je 9), Oli (7), Jonas (5), Noah (3), Daniel & Justus (2), Julian, Cedric (je 1)

Weiter geht es am 24.09.17 um 15:30 bei der HSG Eller 90 A1J. 


Am  17.09.17 startet das neuformierte Team um 14:30 Uhr im Heimspiel gegen die SG Unterrath A1J. Da einige Stammspieler und ein Trainer in der neuen Saison nicht zur Verfügung stehen, wird die Verteidigung der Kreismeisterschaft schwierig, zumal einige Spieler die Trainingseinheiten während der Ferienzeit nicht nutzten. Positiv, dass vermutlich der Stammkeeper Lukas Gilliam erhalten bleibt und auch Lukas Sonnenberg temporär eingesetzt werden kann, der seine Wechsel-Ambitionen zunächst aufgrund beruflicher Veränderungen zurück stellte.

Die A Jugend der TuS Reuschenberg misst sich nach der verpassten Oberliga-Qualifikation in der Saison 2017/18 mit den Teams der SG Unterrath A1J, HSG Eller 90 A1J, TSV Hochdahl A1J, JSG Haan/HAT A1J und der HSG Gerresheim 04 A1J.


Der Mannschaftsumbruch hat stattgefunden. Dennoch bleibt das Ziel bestehen. Neben den altersbedingten Abgängen von Lennart Seeger, Jan Hansen und Paul Greiner hat das Team die Abgänge von Kreisläufer Justus Gilberg und Spielgestalter Lukas Sonnenberg zu verkraften. Damit muss das Team umgestellt werden, will man aus der Vision noch eine Realität entstehen lassen.

Die Vorbereitungen liefen bisher nicht so gut. Schule und Beruf lassen ein gemeinsames Training kaum zu, was ein „Einspielen“ nahezu unmöglich macht. Erschwerend kommt hinzu, dass der bisherige Trainer Ingo Sonnenberg aktuell nicht zur Verfügung steht und Jens Armenat die Mannschaft mit Unterstützung des Männertrainers auf das Turnier vorbereitet.

Das Team spielt am 25.06.17 gegen TV Borken A1 und SC Bayer 05 Uerdingen A2. Gespielt wird ab 15:00 Uhr in der Sporthalle Mergelsberg, Parkstr., 46325 Borken. 


Schönes Treffen am Rande Toto Jansen (deutscher Handballnationalspieler) eingerahmt von unserem Aufbauspieler Lukas Sonnenberg und Torwart Lukas Gilliam. Das macht den Quirinus Cup so wunderbar.

Unsere erfolgreiche A-Jugend trat zum letzten Mal in der Formation des aktuellen Kreismeisters beim internationalen Quirinus Cup 2017 an. Leider konnten viele nach der Saison aufgrund Abi-Vorbereitung, Umzug, Arbeitsstelle sowie Verletzungen nicht mehr trainieren. Letztens Endes stand auch mehr der Spaß als der Erfolg im Vordergrund und der Flair eines großen Turnieres. Am Ende standen 4 Niederlagen, von denen an dem Tag bei etwas mehr Konzentration die Niederlage gegen die HSG Neuss/Düsseldorf 2 (12:10) und die Niederlage gegen Osterath (16:12) bei gezieltem Training vermeidbar gewesen wären. Die Lehrstunde des HSV Handball Hamburg (30:5!) und die 9:16 Niederlage gegen Fiqas Aalsmeer waren eine Demonstration der besonderen Art. Damit geht ein Team auseinander, was seit nahezu 5 Jahren immer wieder in etwas wechselnder Zusammensetzung erfolgreich durch Jens uns Ingo trainiert wurde. 


Oberliga-Qualifikationsrunde

Ohne Training und ohne 4 Spieler aus dem alten Team war die Niederlage gegen den TV Ratingen unvermeidlich

Ohne Sieg  - aber viel Erfahrung gesammelt

Platz 2, somit zumindest ein Sieg, war die Vorgabe des Trainers Jens Armenat. Mit der Niederlage gegen die hoch motivierten und voll im Training stehenden Ratinger 10:15 (4:7) wurde gerechnet, da auch der erste Kreisläufer Justus heute kurzfristig wegen eines Trauerfalles nicht teilnehmen konnte. Das Spiel war temporeich und wie auch in der Saison emotional. Der heutige Erfolg des TV war vollends verdient. Leider sah die Auslosung vor, dass der TuS auch direkt das zweite Spiel gegen die ausgeruhten Spieler der JSG Haan/HAT machen musste. Bis zur Halbzeit (9:8) war alles noch im Plan, dann schlichen sich ein paar Unsauberkeiten im Spiel des TuS ein, die die Gäste aus Haan zur 12:14 Führung nutzen. In dem ausgeglichenen Spiel entschieden dann die „Zeitstrafen“ (3 gegen TuS, 1 gegen Haan) sowie die „Frische“ der Spieler. Zum Schluss stand eine 14:17 Niederlage und damit der dritte Platz, hinter Ratingen (4:0) und Haan (2:2).

Fazit:

Das Team kann aufgrund der fehlenden Vorbereitung insgesamt zufrieden sein und wird die Zeit bis zur zweiten Runde nutzen, um weiter am Zusammenspiel zu arbeiten. Durch die Abgänge von Lenny, Paul, Jan, Justus und Lukas gilt es mit dem neuen Team die Abläufe schnell zu verinnerlichen, um die in der Quali fehlende Abstimmungen in der Offensive und Defensive zu verbessern. 

Nachsatz:

Herzlichen Dank an Gerta-Marlen Thiel vom HK Düsseldorf, für die Begleitung und Durchführung der ersten Qualifikationsrunde in Reuschenberg. 


Die A Jugend mit den Jahrgängen ab 1998 wird noch einmal gemeinsam ein Turnier bestreiten. Unter der Leitung von unserem Trainergespann Ingo & Jens tritt der aktuelle Kreismeister des Jahres 2016/17 beim international hochkarätig besetzten Quirinus Cup 2017 an. Die Zusage erhielten wir durch den Turnier-Organisator Jochen Kallenberg. 


Jens & Ingo mit dem erfolgeichen Team Lukas G., Mathu, Leon, Cedric, Justus, Paul, Daniel, Lukas S., Jonas, Julian, Lennart B., Jan, Noah, Lennart S., Olivier und Maurice.

Die Entscheidung der Trainer Ingo & Jens vor Saisonstart, lieber mit einem sehr jungen, dafür personell gut aufgestellten Team in der A-Jugend anzutreten, statt mit jeweils 8-9 Spielern in der B-und A-Jugend hat sich ausgezahlt. Die 8 B-Jugendspieler haben nach den klaren Niederlagen in der zweiten Runde zur Oberliga-Qualifikation in der Kreisliga viel Erfahrung in der A-Jugend sammeln können (größerer Ball, 60 statt 50 Minuten Spielzeit). Alle waren fester Bestandteil der Mannschaft 2016/17, die ansonsten mit drei Spielern Jahrgang `98 und weiteren 4 Spielern Jahrgang `99 bestückt war. Zwei ältere Spieler brachen unter der Saison aus beruflichen Gründen weg bzw. waren für 5 Monate in Down under.   

Die als Dreierrunde angesetzte Saison mit zunächst 8 Teams (21 Spiele) startete am 10.09.2016 mit einem Sieg gegen Tura Büderich. Es entwickelte sich eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen. Bis zu den TOP Spielen gegen TV Ratingen und TSV Norf fuhr das Team Sieg um Sieg ein. Im Spiel gegen den TV Ratingen verletzte sich dann nach Torwart Lukas Gilliam auch noch der erfahrenere zweite Torhüter Mathu. Henrik als dritter Torwart musste gerade bei den „Hochkarätern“ ins Tor. Eine Herausforderung, der er sich stellte und seine Sache gut machte. Nach den beiden klaren Niederlagen gegen TV Ratingen und TSV Norf fand sich das Team zunächst auf Platz drei wieder.

Der Trainingseifer und auch die Disziplin ließen nach und einige Spieler glaubten, alles geht von alleine weiter und wären „unverzichtbar“, was die Trainer auf den Plan rief. Es folgte eine Mannschafssitzung, in der dann das Ziel „Kreismeisterschaft“ ausgegeben wurde und es folgten entsprechende Maßnahmen durch die Trainer. Intensiveres Training, klare Ausrichtung des Teams auf Erfolg sowie eine gezielte Fortbildungsmaßnahme für Trainer und Mannschaft durch Klaus Feldmann (A-Lizenz Trainer) von der Handballakademie. Das Team zog mit und so wurde erneut eine tolle Serie gespielt - teils mit sehr überzeugenden Leistungen. Nach dem zweiten Erfolg gegen die SG Zons zog sich dieses Team als erstes Team aus der Saison zurück, da ein Spielbetrieb dort nicht mehr möglich war.

In der zweiten Runde revanchierte sich der TuS für die ersten beiden Niederlagen und besiegte sowohl den Liga-Favoriten TV Ratingen, als auch den Lokalrivalen TSV Norf. Damit kletterte das Reuschenberger-Team wieder auf Platz 2.

Die dritte Runde musste die Entscheidung um die Kreismeisterschaft in der Kreisliga im HK Düsseldorf bringen. Neben dem TV Ratingen und dem erfahrenen Team des TSV Norf entwickelte sich das TuS Team zum Geheimfavoriten. Nach der 32:20 Niederlage des TSV gegen TV Ratingen in der dritten Spielrunde schied der TSV Norf aus dem Titelrennen aus. Es kam zum erhofften „Endspiel“ zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten um die Kreismeisterschaft. Der TuS schaffte im dritten Aufeinandertreffen den zweiten Sieg und gewann das Spiel mit 28:26. Trotz der nachträgliche Disqualifikation des Tura Büderich, der dreimal nicht antrat, war schon vor dem letzten Spiel gegen den Mitfavoriten TSV Norf klar, dass der TuS Reuschenberg erstmals in seiner Vereinsgeschichte  in der A-Jugend eine Kreismeisterschaft gewinnen konnte. Dennoch wollte sich das Team keine Blöße geben und besiegte im letzten Match der Saison den Gastgeber klar mit 30:22. Bisher gelang dem Verein lediglich in der E-Jugend eine Kreismeisterschaft, da oftmals danach einige der guten Spieler zu anderen Vereinen wechseln.

Diese erfolgreiche Mannschaft wurde seit 4 Jahren durch Ingo Sonnenberg und Jens Armenat betreut und zusammengehalten. Das hat sich nun ausgezahlt. Weiter geht es für einige Spieler am 29.04.2017 in der Qualifikation zur Oberliga 2017/18, an dem die Jungs dann auch die Urkunde und den „Ball“ durch die Staffel-Leitung des HK Düsseldorf Frau Thiel erhalten.

Die Jahrgänge `98 wechseln in die Männermannschaft und drei Spieler planen ihren Abschied. Trotzdem, so Abteilungsleiter Jens Armenat, haben wir eine schlagfertige Truppe zusammen und freuen uns auf die kommende Saison. Offizieller Abschluss für diese Truppe ist der Quirinus-Cup 2017, an dem das Team noch einmal zusammen spielen soll. Auch unter Leitung der beiden Trainer  


Herzlichen Glückwunsch an das Team und die beiden Trainer Ingo & Jens

Das TuS Team startete ungewohnt mit einer 6:0 Deckung. Zunächst mit Daniel und Justus, später mit Leon als starken Mittelblock in der Abwehr. Lukas Sonnenberg hatte die Sonderaufgabe, Henning von der Gröben zu neutralisieren, der in den beiden vorangegangenen Spielen der dominierende Spieler auf Seiten der Ratinger war. Am 18.03. waren es erneut diese beiden Spieler, die ihre Teams antrieben. Über 60 Minuten - mit kurzen Pausen – schenkten sich beide Spieler in den jeweiligen Angriffen sehr wenige Freiräume. Entscheidend für den heutigen Sieg des TuS war zum einen die sehr geschlossene Team-Leistung und zum anderen auch die quantitativ stärker besetzte Bank. Egal wer aufs Feld kam, erfüllte seine Aufgabe und fügte sich nahtlos ein. Heute keine Schwachstellen. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit wechselten die Trainer den Mittelblock am Kreis aus. Für den sehr starken Justus kam Cedric aufs Feld, der mit zwei super Reaktionen die guten Anspiele des RR an den Kreis unterband und dafür sorgte, dass wir dadurch mit zwei Toren Vorsprung in die HZ Pause gingen (13:11). Wurde in den letzten Matches die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verschlafen, waren die Jungs dieses Mal hellwach. Auch die Torhüter, die zur HZ sich weiter warm machen mussten, waren sofort präsent. Lukas war wieder ein wichtiger Rückhalt, der sich im Tor mit Mathu abwechselte. Über 14:11, 16:12; 20:15 konnte sich das Team ein kleines Polster erarbeiten. Aber der TV Ratingen gab nie auf und saugte sich auf 22:20 wieder heran. Etwas unkonzentriert im Aufbau, nutzte der bisherige Tabellenführer unsere Fehler konsequent. Im TTO wurde das Team nochmals nachjustiert. Jan und Lennart wechselten auf LA die Position und Noah kam für Julian auf RA auf den Platz. Im Mittelblock wurde Justus für den müder werdenden Cedric eingesetzt. Leon ersetzte Daniel auf RR. Im Tor wechselten wir erneut auf Lukas zurück, der auf die hohen Würfe ins Eck heute besser eingestellt war. Ganz wichtig das Tor von Noah zum 26:23, der sich als Rechtshänder auf RA durchtankte und trotz stärkster Bedrängnis die Ruhe bewahrte und den Ball am starken Gästetorhüter vorbei einnetzte. Das war eine richtig gute Szene und brachte den TuS auf die Siegerstrasse. 2 Minuten vor Schluss warf TV Ratingen alles rein was machbar war und stellte erfolgreich auf eine Manndeckung um, dem sofort ein Abspielfehler folgte und zum 27:25 führte. Gelernt aus den Fehlern in Büderich wurde dieses Mal dann allerdings ruhig zu Ende gespielt. Beide Teams erzielten jeweils noch ein Tor zum 28:26 Endstand. Bei solch einem Erfolg kann man über die gemachten und gesehenen Fehlern lächeln. In Überzahl kein Tor zu erzielen - dafür aber 2 Tore kassieren. Nur einen von vier Siebenmetern erfolgreich abgeschlossen…. Insgesamt ein echtes TOP Match. Schön, dass auch Jan wieder dabei ist und sich nach 6 Monaten Auszeit gut integrierte. 

Dank der auch sehr souveränen Spielleitung, die das sehr faire, allerdings auch sehr schnelle Spiel trotz dem Umstand als Einzel-Schiedsrichter antreten zu müssen, jederzeit gut im Griff hatte.

Im Team standen heute  Lukas G. und Mathu (Tor), Leon (1), Cedric, Justus (8), Paul (1), Daniel (2), Lukas S. (3), Jonas (2), Julian (2) Lennart B. (1), Jan (4), Noah (1), Lennart S. (4)  


Noch zwei mal als Team alles geben und zwei Siege einfahren.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende wurde die Vizemeisterschaft gesichert. Die laufende Saison sollte zum Aufbau einer starken Truppe für die Spielzeit 17/18 genutzt werden. 8 Spieler aus dem jetzigen Kader hätten noch B-Jugend spielen können, sollten aber von den zwei "alten" Hasen lernen und zusammen mit den 6 Aktiven aus Jahrgang ' 99 eine schlagfertige Truppe bilden. Die Trainer Ingo und Jens formten eine Einheit, die in der laufenden Saison jedes Team geschlagen hat und welches zwei Spieltage vor Ende erst zwei Spiele verloren und ein Unentschieden eingefahren hat. Am 18.03. kommt es nun zum ersten "Endspiel" gegen TV Ratingen in eigener Halle. Nur mit einem Sieg besteht weiter die Chance auf einen phänomenalen Saisonabschluss, vor dem allerdings im letzten Match noch das Lokalderby gegen den Tabellendritten TSV Norf steht. Egal wie es ausgeht, die Vizemeisterschaft ist im Sack, ein tolles Ergebnis. Jetzt gilt es, die Chance zu nutzen, die sich die Mannschaft hart über die Saison erarbeitet hat. 


Showdown bahnt sich an

In der Kreisliga bahnt sich ein Showdown an. Am 11.03.2017 könnten die ersten Entscheidungen vorliegen. Gewinnt der TV Ratingen (26:4 Punkte) zu Hause gegen den Tabellendritten TSV Norf (22:8) und gewinnt zeitgleich das TuS Team (25:5) auswärts gegen den „Norfbezwinger“ HSG Gerresheim, ist der Tabellenplatz 2 in der Saison 2016/17 sicher. Dann wird auch die Kreis-Meisterschaft frühestens am 18.03.2017 in heimischer Halle in Reuschenberg entschieden, wenn der TuS den Tabellenführer empfängt. Gelingt dem TSV allerdings ein Sieg, so greifen diese auch noch einmal in die Kreis-Meisterschaft ein, zumal das TuS Team am letzten Spieltag nach Norf reisen muss. Spannung ist angesagt, da alle drei Top Teams jeweils einen Sieg und eine Niederlage im direkten Vergleich auf dem Konto haben. Eine Prognose ist nicht möglich.     

 


Abschied oder nur eine Auszeit?

Ingo & Jens mit ihrem ersten gemeinsamen Team

Als Ingo Sonnenberg zum Ende der D-Jugend 2012/13 mit Felix, Mathu und Lukas von der Turngemeinde Neuss im Rahmen der Kooperation im Jugendbereich zum TuS Reuschenberg wechselte, wusste er noch nicht, dass sein „Engagement“ im unbekannten Handballbereich länger dauern sollte. Von Jens und Andre „verhaftet“, unterstützte er  - ohne wirkliche Handballerfahrung - Jens im ersten Jahr in den Bereichen der Koordination und Kondition, um dann Zug um Zug mehr Verantwortung zu übernehmen. Lernen von erfahrenen Trainern wie Elmar Welter, um dann seinen eigenen Stil zu finden. Mit Jens begleitete er die Jungs bis zur A-Jugend und trainierte zum Teil die C- und B-Jugend in der Saison parallel. In seinem vorläufig letzten Jahr – nach Abgang des sportlichen Leiters - übernahm er zusätzlich den „Social-Media Bereich“. Highlights waren sicherlich die Teilnahmen zur Oberliga Qualifikation in der C-, B- und A-Jugend, die von ihm initiierten Besuche bei der medicoreha und zum Schluss in 2017 das Training mit Klaus Feldmann von der „Handballakademie“.

„Ohne die Unterstützung des Vereins, mit Jens und Kurt an der Seite, sowie die „Freiheiten“, die mir die Geschäftsführung – vertreten durch Herrn Mohren - gab“ wäre Vieles nicht möglich gewesen“, so der scheidende A-Jugendtrainer, der zwischendurch noch seine C-Lizenz mit einem 2er Schnitt in 2014/15 absolvierte (Theorie 2,0, Praxis 1,7), was für einen Trainer auf dem „zweiten Bildungsweg“ Anerkennung verdient. Nur im ersten Jahr gelang es dem Trainergespann Jens und Ingo nicht unter die drei Topplatzierten Teams im Kreis zu kommen. Danach standen immer zweite und dritte Plätze als Endergebnis fest. Eine Kreismeisterschaft in der Kreisliga konnte nicht errungen werden. Im letzten Jahr 2016/17, in dem das Team mit 9 B-Jugendspielern in der Kreisliga A-Jugend antrat, ist  das Titelrennen aktuell weiter offen. Das Team belegt vor dem Karnevalswochenende 2017 – vor dem TV Ratingen, die noch ein Spiel nachholen müssen - Platz 1.

Der TuS bedankt sich für das Engagement der letzten fünf Spielzeiten. Der Abschied wurde dem Abteilungsleiter und der Geschäftsführung bereits im November 2016 mitgeteilt. Aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen bat Ingo um eine Auszeit. Vielleicht schenkt ihm das Team zum Abschied eine Kreis-Meisterschaft! Mit drei Siegen gegen Gerresheim, Ratingen und zum Schluss gegen den TSV Norf wäre es ein perfekter Abgang.   

Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen auf eine Wiederkehr…. Vielleicht in der E-Jugend 2017/18?

 


Lennart stabilisierte die Abwehr und motivierte zusammen mit Justus das Team. Starker Auftritt.

Das Team trat nach dem Match gegen Büderich (18:18) erneut nicht in der Bestbesetzung an. Nach den Ausfällen von RL Lennart Seegert (Arbeit), VM Noah und LA Julian (beide krank) sowie dem zweiten Torwart Mathu, schien auch noch der etatmäßige RA Lennart Bruns auszufallen (Arbeit). Zum Glück konnte sich Lennart frei nehmen, stand dem Team zur Verfügung und stabilisierte über 60 Minuten die Abwehr. Zusätzlich trug er sich auch noch mit 5 Toren in die Torschützenliste ein. Mit Lukas G. im Tor ein wichtiger Eckpfeiler und Garant für den heutigen Erfolg. Oli spielte trotz Kapselverletzung und stellte sich dem Team zur Verfügung. 

Die Unsicherheit, aber auch den unbedingten Willen, sich besser als beim Spiel gegen Tura zu präsentieren, merkte man allen Spielern über die gesamten 60 Minuten an. Nach dem 1:4 Rückstand waren unsere Trainer erstmals gefordert. Jonas (RL) und Daniel tauschten die „Plätze“, was in unserem Angriff mehr Druck auf die gegnerische Abwehr und somit mehr Freiräume am Kreis brachte. Das Team drehte das Match und ging mit 6:4 in Führung. Der Vorsprung wurde sogar auf 12:6 ausgebaut. Leider schlichen sich dann erneut Unsauberkeiten ein. Der Ball wurde nicht sauber und mit Druck auf den Mitspieler gepasst, so dass die Ratinger dazwischen gingen und die Tempo-Gegenstöße erfolgreich nutzten (13:11). Erneut stellten die Trainer in der Abwehr um, was auch Auswirkungen auf den Angriff hatte. Leon (3 Tore), wurde in der Abwehr auf RA gesetzt, um den wuchtigen LA der Ratinger zu stoppen. Zusätzlich wurde er im Angriff als zweiter Kreis neben Cedric eingesetzt – mit Erfolg, denn bis zur HZ konnten wir uns erneut mit 6 Treffern absetzen (19:13). Nach der HZ ging es munter hin und her, 21:14; 24:18; 29:19; 32:22. Am Kreis setzten sich Leon, Cedric und Justus gut in Szene und konnten teilweise nur „unsauber“ gestoppt werden. Jonas nutzte in Abwesenheit von Lennart alle so herausgearbeiteten 7 Meter. Die rote Karte in der 41 Minute gegen den Ratinger Spieler nach einem Foul gegen Lukas hatte keinen Einfluss auf den Spielausgang, da Lukas nach einer Behandlungspause auch weiter spielen konnte. Als die Räume größer wurden, kamen auch Daniel (2) und Cedric zu ihren Torerfolgen. Wichtig, da zu dem Zeitpunkt auch noch Paul mit Verletzung aus dem Spiel genommen werden musste. Oli braucht noch etwas, kommt aber so langsam wieder in den Rhythmus. Lukas Gilliam im Tor mit einer soliden Leistung. Mit 23:5 mindestens eine Woche auf Platz 1, da Rantingen II spielfrei hat.     

Im Team standen heute  Lukas G. (Tor), Leon (3), Cedric (2), Justus (3), Paul (1), Daniel (2), Lukas S. (7),, Jonas (9 davon 7/7 Meter), Lennart B. (5), Olivier (5) und Maurice.  


Klaus Feldmann beschert der Jugendabteilug des TuS einen unvergesslichen Abend

TuS Jugend genießt Sondertraining mit A-Lizenztrainer Klaus Feldmann

Klaus Feldmann - Lizenz-Trainer, Trainer von Jugend- und Auswahlteams, Redaktionsmitglied und Autor der Zeitschrift ‘handballtraining’ und Initiator der Handball-Akademie.de, kam eigens aus Griesheim auf Einladung des TuS, um einen Trainingsabend für die D/C-Jugend und im Anschluss B/A Jugend zu gestalten und begeisterte mit seiner Art die Sportler und Trainer. Übungs- und Spielformen aus den Bereichen Athletik/Motorik, Technik und Spielverhalten wurden methodisch aufgebaut und den 40 teilnehmenden handballgegeisterten Kids durch den Profi vermittelt.

 

Ein besonderer Dank auch an Ingo Sonnenberg (A-Jugend), der den Kontakt zu Klaus Feldmann hergestellt hat und für die reibungslose Umsetzung des Trainingsabends sorgte, der sicherlich noch lange Gesprächsthema bei den Handball-Jungs sondern auch bei den Trainern der C-D Jugend Kurt Gühne & Gereon Gilliam sowie Abteilungsleiter Jens Armant sein wird.


Leon stabilisierte die Abwehr und erzielte drei Tore. Mit Torwart Lukas bester Spieler an dem Tag.

Spiele gewinnt man im Kopf. Wenn der nicht frei ist, - u.a. wegen Erkältung oder fehlendem Schlaf und dann auch noch die Einstellung nicht stimmt – Freizeit vor Mannschaftssport, dann lässt das Team wichtige Punkte im Kampf um die Kreismeisterschaft halt auch mal liegen.  Von Beginn an bekamen wir das Spiel nicht in den Griff.  Die Abschlussquote vor dem Tor war mehr als unterdurchschnittlich. Die Aussen zunächst ohne Zug zum Tor, der Kreis ohne Fortune und die Rückraumschützen brauchten fast 10 Minuten, um ihre ersten Tore beizusteuern. Über ein 4:1 kämpften wir uns nach Einwechslung des erkälteten Julian (RA) nach 15 Minuten auf ein 5:5 wieder heran. Nach der Halbzeitführung (7:8), dank der erneut zuverlässigen Leistung von Torhüter Lukas Gilliam, brach das Team ein. Die offensive Deckungsarbeit (5:1) ging nach hinten los und vorne wurde nichts mehr getroffen. Konsequenz: Ein 12:8 für Tura. Die Trainer reagierten, wechselten Spieler und Abwehrformation, der ein 8:0 Zwischensprint auf 12:16 folgte. Das Spiel schien im Griff. Statt aber in Ruhe das Spiel über die Bühne zu bringen, kam aufgrund einzelner unglücklicher Entscheidungen des Einzelschiedsrichters die „Unsicherheit“ im Aufbau zurück. Unerklärlich, warum beide erfahrenen Aufbauspieler weder das Spiel beruhigen, noch erneut in den Griff bekamen. Leider war das TTO bereits aufgebraucht, um die Jungs noch einmal neu zu ordnen. Bei 30 Sekunden vor Schluss, 17:18 Führung und Ballbesitz – da spielt man allerdings das Spiel runter, zumal kein Zeitspiel angezeigt war. Stattdessen schließen wir unvorbereitet und viel zu schnell ab und kassieren einen 7 Meter in der letzten Sekunde gegen uns, den Max zum 18:18 verwerte. Damit stand ein an dem Tag gewonnener Punkt für das leidenschaftlich kämpfende Büdericher Team. Nur wenn das TuS Team noch alle 5 Matches gewinnt, kann der Traum der Verantwortlichen und einiger Spieler wahr werden.  

Im Team standen heute  Lukas G. (Tor), Leon (3), Cedric, Justus, Paul (1), Daniel, Lukas S. (1), Julian (5), Jonas (2), Lennart B., Lennart S. (4), Olivier (2) und Maurice.  


Moritz probierte alles gegen Lukas, Jonas & Lennart. Die Punkte blieben in Reuscheneberg.

Der letztendlich klare und über 60 Minuten verdiente 31:21 Erfolg zum Ende der zweiten Runde gegen den TSV Norf, fundierte auf einer bärenstarken ersten Halbzeit (18:8), in der es dem Team gelang, sowohl das verletzungsbedingte Fehlen von Olivier, die  Trainingsrückstände von Paul und beiden Lennarts zu kompensieren, als auch die körperliche Überlegenheit des Gästeteam durch Schnelligkeit auszugleichen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel komplett ausgeglichen (13:13). Damit gelang es, die Niederlage im Hinspiel  auszugleichen, wo der TuS ohne die beiden Stammtorhüter antrat. 

Zum Spiel: Beide Teams gingen hoch motiviert ins Match und zogen von Beginn an alle Register des Erlaubten, um dem jeweiligen Gegenspieler so wenig Raum wie möglich zu geben. Die souveräne Spielleitung erlaubte ein körperbetontes und über weite Teile faires Aufeinandertreffen. Nach einem 2:2 gelang es erstmals sich einen zwei Tore Vorsprung  zu erarbeiten (4:2). Über ein 7:3 und 10:5 bekam der TuS den TSV Norf immer besser in den Griff, zumal Lukas im Tor erneut glänzend parierte. Nach drei gelben Karten zeigte der Schiedsrichter erstmals eine 2 Minutenstrafe (20:52) gegen den TuS, der bis zur HZ eine Zweite gegen den TuS folgte (23:55). Der TSV Norf konnte diesen Vorteil allerdings nicht nutzen und kassierte trotz Überzahl einen Tempogegenstoß. Das sehr laufintensive Spiel zeigte erste Auswirkungen. Es wurde zuweilen etwas „nickeliger“. In der HZ (18:8) wurden die Spieler durch das Trainergespann zwar vorgewarnt, dass der TSV nochmals Gas geben wird, zumal auf der Gegenseite mit Ralf Kickert ein „alter Hase“ als Trainer stand, der mit allen Wassern gewaschen ist. Eine unmittelbare Zeitstrafe gegen den TuS (31:03) brachte den Gästen das erhoffte Oberwasser. In der Phase merkte man Paul an, dass er nach seiner langen Erkältung körperlich noch nicht wieder auf der Höhe war und auch beide Lennart Trainingsrückstand haben. Noah kam erneut für Paul auf das Feld und führte sich direkt mit einem Tor ein, bevor er sich dann weiter als Aufbauspieler in Szene setzte. Der TSV warf noch mal alles in die Waagschale holte alles raus, was möglich war. Über ein 19:12, 22:15 kam Norf auf 23:17 heran. Beim TuS kam Mathu nach langer Verletzungspause für Lukas in den Kasten und führte sich gleich glänzend ein. Direkt der zweite Wurf auf sein Tor wurde schlichtweg gefangen. Welcome back!  Der TuS zog auf 27:19 weg. Zwischen der 46. und der 49. Minute folgten drei weitere 2 Minutenstrafen (1x TuS / 2x Norf), die allerdings keinen Einfluss auf das Spiel hatten und dem Umstand geschuldet war, dass beide Teams konditionell an die Grenzen kamen. Mal etwas zu spät am Gegenspieler, mal zu intensiv am Kreis gedeckt, mal ein klares „Stürmerfoul“. „Stürmerfoul“ – hier war Norf eindeutig cleverer, denn auf Seiten des TuS wurde wesentlich mehr abgepfiffen. Daran werden die Trainer arbeiten. Einige Norfer Spieler waren müde, was verständlich war, denn der TuS hatte 4 Personen mehr auf der Bank, die auch alle zum Einsatz kamen. Die kleinen Fouls zum Ende des Spiels des Gastes wurden in der ersten HZ noch verschont - in der zweiten Halbzeit zum Ende des Spiels mit Zeitstrafen belegt. Der TuS konnte im Gegensatz zum TSV die Überzahl nutzen und legte einen Gang zu - 30:19. Der an dem Tag verdiente Sieg war ein Beleg für die gute Teamarbeit, wobei dieses Mal Justus Gilberg am Kreis und Lukas Sonnenberg hervorgehoben werden müssen, die unermüdlich das Team mit Lennart Bruns antrieben und für Geschlossenheit auf dem Platz sorgten.

Im erfolgreichen Team standen: Tor: Lukas und Mathu

Feld: Noah (1), Leon, Cedric, Justus (1), Lukas (9), Paul, Daniel (1), Lukas, Julian (4), Jonas (3), Lennart B. (5), Lennart S. (7). Olivier konnte wegen einer Kapselverletzung nicht ins Spiel eingreifen und wurde für die nächsten Spiele geschont. Weiter geht es am 04.02.17 auswärts gegen Tura Büderich


TuS Team sorgt für Spannung in der Kreisliga

Nach der anfänglichen Nervosität auf beiden Seiten kamen beide Mannschaften immer besser ins Spiel. Henning (9 Tore) auf Seiten der Ratinger steuerte wie im Hinspiel 60 Minuten die Geschicke des Gastgebers und war kaum in den Griff zu bekommen. Abwechselnd kümmerten sich Olivier, Lukas und Daniel um den wendigen Spieler, der überall zu finden war. Über ein 3:1, 6:6, 7:9 kam der TuS ins Match.  Der Trainer des TV Ratingen reagierte und wechselte den Torwart, was sich prompt auszahlte. Vier gute Paraden und zusätzlich ein paar erfolgreiche Abschlüsse brachten den Tabellenführer erneut mit 12:10 in Führung. Ohne etatmäßigen LA und RL musste der Trainer variieren, zumal auch Paul als Spielmacher wegen starker Erkältung kaum zum Einsatz kam. Olivier und Lukas waren auf dem Feld gefordert und motivierten alle mitgereisten Spieler. Lukas im Tor sicherte Dank glänzender Paraden den 14:15 Vorsprung zur HZ, da Olivier mit zwei erfolgreichen Hebern den neuen Torwart bezwang. In der zweiten HZ verlief das Match bis zum 21:21 absolut ausgeglichen, da auch Daniel und Leon sowie Jonas aus TuS Seite besser ins Spiel kamen und wichtige Treffer beisteuerten. Alles lief auf ein Unentschieden hinaus. Aufgrund der Ausgeglichenheit der auf dem Feld stehenden Spieler nutzten beide Trainer ihre Auswechselpotentiale jeweils nur kurz aus, um den „Hauptakteuren“ an dem Tag kurz Zeit zur Regeneration zu geben, denn jedes „Nachlassen“ in der Deckungsarbeit oder Unkonzentriertheit beim Abschluss könnte spielentscheidend sein. Das laufintensive Spiel zeigte erste Wirkungen, denn Henning auf Seiten der Ratinger hatte erste Wadenkrämpfe, die ihn kurzzeitig etwas hinderten. Dank erneut drei hervorragend durch Lukas abgewehrter Torwürfe der Ratinger und erfolgreicher Abschlüsse u.a. am Kreis durch Justus und RA Julian, konnte der TuS einen drei Tore Vorsprung erzielen (23:26), da auch Leon seine Chance nach einer 2 Minuten Zeitstrafe und Rückkehr aufs Feld direkt für ein Tor nutzte.

Ratingen reagierte schnell, erhöhte das Tempo und ging zur Manndeckung über. Julian war kurzfristig irritiert, verspielte den Ball und Ratingen kam wieder auf 2 Tore heran. Der Vorsprung schmolz aber maximal auf 2 Tore, da Oli und Lukas u.a. Julian gut in Szene setzten, der in der Phase die sich bietenden Freiräume zu drei seiner insgesamt neun Tore nutzte. Am Ende stand ein knapper und glücklicher 32:30 Auswärtssieg des TuS, der sich von einer sehr motivierten und kämpferischen Seite zeigte. Beide Teams spielten erneut absolut auf Augenhöhe. Im direkten Vergleich steht es nun 1:1, wobei Ratingen das erste Match mit 6 Toren gewann.  

Tor: Lukas, Mathu

Feld: Noah (1), Leon (1), Cedric (1), Justus (4), Paul, Olivier (4), Daniel (2), Lukas (5), Julian (9) und Jonas (5) antreten


Lust auf Mehr

Am 21.01.17 steigt um 17:30 Uhr das aktuelle Top Spiel zwischen dem erstplatzierten Turnverein Ratingen A2J und dem aktuell unmittelbaren Verfolger dem TuS Reuschenberg. Wenn dem TuS die Revanche gelingt und zwei Punkte aus Ratingen entführt, ist die Kreismeisterschaft noch möglich. Leider fehlen dem Team aufgrund von Beruf und Krankheit ein paar erfahrene Spieler, die es zu kompensieren gilt. Aber "Jammern" gilt nicht. Mit ähnlichen Schwierigkeiten haben auch alle anderen Teams zu kämpfen.  


Trainingszeiten

 

Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr

 

Donnerstag 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr


Trainingsort

Sporthalle Reuschenberg

Aurinstraße 59

41466 Neuss


Trainer

Jens Armenat

Handy: +49 (151) 41802329