Start  > Handball  > Junioren  > A-Jugend
Ein toller Erfolg für den Reuschenberger Handballsport. Der TuS gratuliert Ingo Sonnenberg & Jens Armenat

Ehrung durch Handballkreis Düsseldorf

Lukas Sonnenberg und Lukas Gilliam zwischen Jochen Kallenberg und Marlen Thiel vom Handballkreis Düsseldorf.

Im Vorfeld zum Oberliga-Qualifikationsrunde in der Aurinstrasse in Reuschenberg erfolgte die offizielle Ehrung zur Kreismeisterschaft in der A-Jugend 2016/17. Der 1. Vorsitzende, Hans-Joachim Kallenberg und Jugendwartin Gerta-Marlen Thiel gaben dem TuS Reuschenberg die Ehre und übergaben neben der offiziellen Urkunde auch einen neuen Spielball. Mannschaftsführer Lukas Sonnenberg und Torwart Lukas Gilliam nahmen stellvertretend für das Team die Ehrung entgegen. Der TuS Reuschenberg, vertreten durch die Trainer Ingo Sonnenberg und Jens Armenat, bedankte sich ganz herzlich beim Handballkreis Düsseldorf. 


Jens & Ingo mit dem erfolgeichen Team Lukas G., Mathu, Leon, Cedric, Justus, Paul, Daniel, Lukas S., Jonas, Julian, Lennart B., Jan, Noah, Lennart S., Olivier und Maurice.

Die Entscheidung der Trainer Ingo & Jens vor Saisonstart, lieber mit einem sehr jungen, dafür personell gut aufgestellten Team in der A-Jugend anzutreten, statt mit jeweils 8-9 Spielern in der B-und A-Jugend hat sich ausgezahlt. Die 8 B-Jugendspieler haben nach den klaren Niederlagen in der zweiten Runde zur Oberliga-Qualifikation in der Kreisliga viel Erfahrung in der A-Jugend sammeln können (größerer Ball, 60 statt 50 Minuten Spielzeit). Alle waren fester Bestandteil der Mannschaft 2016/17, die ansonsten mit drei Spielern Jahrgang `98 und weiteren 4 Spielern Jahrgang `99 bestückt war. Zwei ältere Spieler brachen unter der Saison aus beruflichen Gründen weg bzw. waren für 5 Monate in Down under.   

Die als Dreierrunde angesetzte Saison mit zunächst 8 Teams (21 Spiele) startete am 10.09.2016 mit einem Sieg gegen Tura Büderich. Es entwickelte sich eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen. Bis zu den TOP Spielen gegen TV Ratingen und TSV Norf fuhr das Team Sieg um Sieg ein. Im Spiel gegen den TV Ratingen verletzte sich dann nach Torwart Lukas Gilliam auch noch der erfahrenere zweite Torhüter Mathu. Henrik als dritter Torwart musste gerade bei den „Hochkarätern“ ins Tor. Eine Herausforderung, der er sich stellte und seine Sache gut machte. Nach den beiden klaren Niederlagen gegen TV Ratingen und TSV Norf fand sich das Team zunächst auf Platz drei wieder.

Der Trainingseifer und auch die Disziplin ließen nach und einige Spieler glaubten, alles geht von alleine weiter und wären „unverzichtbar“, was die Trainer auf den Plan rief. Es folgte eine Mannschafssitzung, in der dann das Ziel „Kreismeisterschaft“ ausgegeben wurde und es folgten entsprechende Maßnahmen durch die Trainer. Intensiveres Training, klare Ausrichtung des Teams auf Erfolg sowie eine gezielte Fortbildungsmaßnahme für Trainer und Mannschaft durch Klaus Feldmann (A-Lizenz Trainer) von der Handballakademie. Das Team zog mit und so wurde erneut eine tolle Serie gespielt - teils mit sehr überzeugenden Leistungen. Nach dem zweiten Erfolg gegen die SG Zons zog sich dieses Team als erstes Team aus der Saison zurück, da ein Spielbetrieb dort nicht mehr möglich war.

In der zweiten Runde revanchierte sich der TuS für die ersten beiden Niederlagen und besiegte sowohl den Liga-Favoriten TV Ratingen, als auch den Lokalrivalen TSV Norf. Damit kletterte das Reuschenberger-Team wieder auf Platz 2.

Die dritte Runde musste die Entscheidung um die Kreismeisterschaft in der Kreisliga im HK Düsseldorf bringen. Neben dem TV Ratingen und dem erfahrenen Team des TSV Norf entwickelte sich das TuS Team zum Geheimfavoriten. Nach der 32:20 Niederlage des TSV gegen TV Ratingen in der dritten Spielrunde schied der TSV Norf aus dem Titelrennen aus. Es kam zum erhofften „Endspiel“ zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten um die Kreismeisterschaft. Der TuS schaffte im dritten Aufeinandertreffen den zweiten Sieg und gewann das Spiel mit 28:26. Trotz der nachträgliche Disqualifikation des Tura Büderich, der dreimal nicht antrat, war schon vor dem letzten Spiel gegen den Mitfavoriten TSV Norf klar, dass der TuS Reuschenberg erstmals in seiner Vereinsgeschichte  in der A-Jugend eine Kreismeisterschaft gewinnen konnte. Dennoch wollte sich das Team keine Blöße geben und besiegte im letzten Match der Saison den Gastgeber klar mit 30:22. Bisher gelang dem Verein lediglich in der E-Jugend eine Kreismeisterschaft, da oftmals danach einige der guten Spieler zu anderen Vereinen wechseln.

Diese erfolgreiche Mannschaft wurde seit 4 Jahren durch Ingo Sonnenberg und Jens Armenat betreut und zusammengehalten. Das hat sich nun ausgezahlt. Weiter geht es für einige Spieler am 29.04.2017 in der Qualifikation zur Oberliga 2017/18, an dem die Jungs dann auch die Urkunde und den „Ball“ durch die Staffel-Leitung des HK Düsseldorf Frau Thiel erhalten.

Die Jahrgänge `98 wechseln in die Männermannschaft und drei Spieler planen ihren Abschied. Trotzdem, so Abteilungsleiter Jens Armenat, haben wir eine schlagfertige Truppe zusammen und freuen uns auf die kommende Saison. Offizieller Abschluss für diese Truppe ist der Quirinus-Cup 2017, an dem das Team noch einmal zusammen spielen soll. Auch unter Leitung der beiden Trainer  



Aktuelle Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Trainingszeiten

 

Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr

 

Donnerstag 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr


Trainingsort

Sporthalle Reuschenberg

Aurinstraße 59

41466 Neuss


Trainer

Jens Armenat

Handy: +49 (151) 41802329